Schulkindergarten
Schulkindergarten der Karl-Rolfus-Schule

Unser Schulkindergarten besteht aus zwei Gruppen mit jeweils bis zu sieben Kindern. Wir arbeiten an zwei Standorten nach dem Modell der Intensivkooperation mit zwei Trägern unter einem Dach.

Eine Außengruppe des Schulkindergartens befindet sich in der Kita im Innocel-Quartier in Lörrach, eine weitere in der Kita Kunterbunt in Rheinfelden. Kinder mit und ohne Behinderung spielen und lernen in den Kitas gemeinsam.

Wir bieten Ihrem Kind eine individuelle, an den jeweiligen Lernvoraussetzungen orientierte, differenzierte und ganzheitliche Förderung.

Für wen sind wir da?

Wir nehmen Kinder mit einer geistigen Behinderung (ab 3 Jahren) oder zusätzlich körperbehinderte Kinder (ab 2 Jahren) und besonders förderungsbedürftige Kinder (ab 3 Jahren) auf.

Förderung und Bildung

im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das einzelne Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Davon ausgehend gestalten wir geeignete Rahmenbedingungen sowie sonderpädagogische Unterstützungs- und Bildungsangebote, die dem jeweiligen Bedarf und dem Interesse des Kindes entsprechen.

Unser Ziel ist es, jedem Kind Freude am eigenen Handeln zu vermitteln und selbstgewählte Lernerfahrungen zu ermöglichen. Besonders wichtig sind uns, je nach Unterstützungsbedarf, Angebote im Bereich der Bewegungsbildung.

Wir fördern Ihr Kind nach heilpädagogischen Gesichtspunkten im Rahmen eines strukturierten Tagesablaufs in der Gesamtgruppe, in speziellen Kleingruppen und in der Einzelförderung in den Bereichen:

• Intellektuelle Entwicklung,
  • Kommunikation und Sprache,
  • Wahrnehmung und Motorik,
  • Sozialverhalten und Emotionalität.

Grundlage ist der Bildungsplan für Schulkindergärten und der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten.

Kinder, die vor dem Schuleintritt stehen, werden gezielt darauf vorbereitet.

Beratung und Zusammenarbeit mit Ihnen

Sie als Eltern sind uns als Partner im Bildungs-, Förder- und Erziehungsprozess sehr wichtig.

Regelmäßiger Austausch über die Förderung und Entwicklung ihres Kindes und eine gelingende Zusammenarbeit sind wesentliche Bausteine unserer Arbeit. Gemeinsam erreichen wir die bestmögliche Förderung für Ihr Kind. Die Förderung wird in einem Förderplan gemeinsam mit Ihnen festgelegt und regelmäßig ausgewertet.

Wir profitieren durch eine enge fachliche Zusammenarbeit mit der sonderpädagogischen Beratungsstelle für Frühförderung und der Beratungsstelle für unterstützte Kommunikation der KRS.

Fahrservice

Sie können Ihr Kind sehr gerne selbst in den Schulkindergarten bringen und von dort abholen. Bei Bedarf kann eine Busbeförderung für Ihr Kind von Ihnen in Anspruch genommen werden.

Kosten

Im Schulkindergarten bezahlen Sie keine Gebühren. Lediglich die Kosten für die Verpflegung (Mittagessen, eventuell Frühstück) müssen von Ihnen selbst übernommen werden.

Unsere Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag  8.30 – 14.45 Uhr
Freitag                       8.30 - 11.45 Uhr

Es gelten die üblichen Schulferien.