Schulstufen

Hauptstufe

Die Hauptstufe dauert fünf Jahre. Die Schülerinnen und Schüler erfahren sich als Heranwachsende, die sich mit der eigenen Identität auseinandersetzen. Die Förderung der Selbstständigkeit sowohl in Bezug auf das Lernen als auch auf die Bewältigung des Alltags ist wesentliches Prinzip.

Inhaltliche Schwerpunkte finden sich in Bildungsbereichen:
  • Sprache-Deutsch
  • Selbstständige Lebensführung
  • Mensch in der Gesellschaft
  • Natur, Umwelt, Technik
  • Musik, bildende und Darstellende Kunst
  • Bewegung
Klassenübergreifende Angebote

Lernen findet innerhalb der Klasse und in den unterschiedlichen Angeboten des Schullebens (differenzierte Lerngruppen in Deutsch Mathematik, Arbeiten in Projekten und in der Projektwoche) statt. Dies dient der  Förderung der Flexibilität und der Fähigkeit sich auf verschiedene Personen, Orte und Situationen einzustellen. Dazu gehört auch das erste Hineinschnuppern in die Berufswelt in Form eines Praktikums.

Übergänge gestalten

Für Schülerinnen und Schüler im letzten Hauptstufenjahr wird regelmäßig ein Schnuppertag in der Berufsschulstufe angeboten, um einen ersten Einblick zu geben in das, was sie im nächsten Schuljahr erwarten wird. Neben Informationsveranstaltungen, die die Inhalte und Lernfelder der Berufsschulstufe aufzeigen, werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Ziel- und Zukunftskonferenzen dabei unterstützt, eigene Ziele zu formulieren, die ihnen den Übergang in die nächste Stufe erleichtern sollen, und beim Erreichen dieser Ziele begleitet.

Beiträge zum Schulleben

ergeben sich bei der:

• Mitarbeit in der SMV
  • Übernahme von Ämtern
  • Mitgestaltung von Gottesdiensten, Festen und Veranstaltungen während des Schuljahres