Individuelle Begleitung

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung(ILEB)

Im Rahmen der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung werden Lernvoraussetzungen festgehalten und Lernentwicklungen dokumentiert.

Zielgespräche, Zukunfts- und Berufswegekonferenzen

Aus den Beobachtungen zum Entwicklungsstand einer Schülerin bzw. eines Schülers leiten wir verschiedene Ziele ab, die die Schülerin bzw. der Schüler in naher Zukunft erreichen soll. Dann laden wir die Eltern zu einem Zielgespräch ein, das wir mit der Schülerin bzw. dem Schüler vorbereiten. Unter Einbezug und Mitwirkung der Schülerin bzw. des Schülers, der Eltern und des Klassenteams besprechen wir gemeinsam die für die Schülerin bzw. den Schülers und ihre bzw. seine persönliche Entwicklung bedeutsamen Lernziele. Für die Entscheidung, welches der Lernziele in naher Zukunft tatsächlich verfolgt werden soll messen wir den Vorstellungen und Wünschen der Schülerin bzw. des Schüler besondere Bedeutung bei.
In der Berufsschulstufe steht die Vorbereitung auf das nachschulische Leben im Vordergrund. Deshalb nennen wir unsere Zielgespräche in der Berufsschulstufe Zukunfts- und Berufswegekonferenzen.

Lernbegleiter

Im persönlichen Lernbegleiter jedes Schülers werden vereinbarte individuelle Lernziele festgehalten und weiter Entwicklungsschritte dokumentiert. Der Dokumentationsordner begleitet den Schüler durch seine Schulzeit und verinfacht so den Informationsfluss beim Übergang in die nächste Stufe bzw. in die Arbeitswelt.