Inklusives Angebot

Standort Rheinfelden Warmbach

Seit September 2015 werden weitere Inklusionsklassen in der Hans-Thoma-Schule (Grundschule) in Rheinfelden–Warmbach unterrichtet.

Klassenzusammensetzung

In den Inklusionsklassen werden maximal 20 Kinder gemeinsam unterrichtet, von denen 5-6  Kinder sonderpädagogischen Bildungsanspruch haben.

Lehrerteam

Eine Grundschullehrerin der Hans-Thoma-Schule und eine Sonderschullehrerin oder Fachlehrerin der Karl-Rolfus-Schule leiten die Klassen gemeinsam; zusätzlich sind eine Schulassistentin (Vollzeit) und eine Fachlehrkraft Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung (Teilzeit) Teil des Klassenteams.

Räumlichkeiten

Die Klassen befinden sich in den neu renovierten und barrierefreien Räumen der Hans – Thoma- Schule in Rheinfelden-Warmbach. Es stehen große Klassenräume und ein Differenzierungszimmer zur Verfügung.

Ganztagesschule

Die Hans-Thoma-Schule ist eine gebundene Ganztagsschule. Übungs- und Wiederholungszeiten sind in den Unterricht integriert. Die Kinder werden in den Übungsphasen von den Lehrpersonen betreut und fachlich begleitet.

Die schuleigene Mensa bietet die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen.

Basis-Unterrichtszeiten:
Mo-Do 8:00 – 14:45 Uhr
Fr         8:00 – 11:50 Uhr

Kosten

Für Schüler der Karl-Rolfus-Schule übernimmt das Land Baden-Württemberg alle Kosten für den Unterricht.
Mittagessen, Kernzeitbetreuung und Betreuungsangebote werden für alle Schüler separat abgerechnet.