Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation berät Lehrer, Eltern, Interessierte sowie Kinder und Jugendliche, wenn

... jemand kaum oder gar nicht sprechen kann, bzw. nicht das sagen kann, was er will,

... man nicht weiß, was verstanden wird.

Wir helfen passende Maßnahmen und Hilfsmittel zu finden und zu beantragen.

Die Beratung ist kostenlos.

Auf Anfrage können Fortbildungen zu Themen der Unterstützten Kommunikation angeboten werden.

Telefon 0 76 23.470 481
Telefax 0 76 23.470 274
beratungsstelle-uk@sankt-josefshaus.de

Frühberatung

Sonderpädagoginnen der Karl-Rolfus-Schule arbeiten in den sonderpädagogischen Beratungsverbünden für Frühförderung des Lankreises Lörrach mit. Beratungsstellen gibt es in Weil, Lörrach, Rheinfelden, Maulburg, Schopfheim und Zell.

Staatliches Schulamt Lörrach, Arbeitsstelle Frühförderung

Herr Michael Griebel
Am Alten Markt 2
79539 Lörrach

Telefon 0 76 21.91419 25 (dienstags)
Telefax 0 76 21.91419 1
Michael.Griebel@ssa-loe.kv.bwl.de

Autismus

Wir arbeiten im Team der Autismusbeauftragten des Staatlichen Schulamtes Lörrach mit.
Autismus-Spektrum-Störungen sind tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Die Erscheinungsformen können sehr vielfältig sein.

Ansprechpartner Autismus beraten

• Eltern, Schulen und Schulverwaltung in der Frage nach dem geeigneten Förderort und der Ausgestaltung der notwendigen Rahmenbedingungen
  • in schulrechtlichen Fragen (z.B. Leistungsbewertung)
  • Erzieherinnen, Erzieher, Lehrkräfte bei methodischen und didaktischen Fragen
  • Eltern und Lehrkräfte bzgl. außerschulischen (z.B. therapeutischen) und sozialrechtlichen Hilfen

Ansprechpartner Autismus informieren über

• mögliche Erscheinungsformen autistischer Störungen
  • Wege zur diagnostischen Abklärung
  • Fördermöglichkeiten in Kindergarten und Schule
  • Individuelle Hilfsmöglichkeiten

Koordiniert werden die Beratungs- und Unterstützungsangebote für Schulen, Lehrkräfte, Eltern und Betroffene von Frau Schulrätin Barbara Walz.

Staatliches Schulamt Lörrach, Autismus

Frau Barbara Walz