Lern- und Lebensraum

Individuelle Bildungsangebote

Gestaltung der Lernumgebung

Die Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer ist es, die Lernumgebung so zu gestalten, dass sich alle Schülerinnen und Schüler Bildungsinhalte selbst und auf unterschiedlichen Zugangswegen aneignen können. Grundlage aller Angebote ist die individuelle Lern-und Entwicklungsbegleitung.

Unterrichts-Methoden

Zur Gestaltung des Unterrichts gehört auch der Einsatz von offenen und differenzierenden Unterrichts-Methoden, die individualisiertes Lernen ermöglichen (z.B. Wochenplan, Stationen, Projekte, Freiarbeit). Individualisiertes und differenziertes Lernen bedeutet auch, dass nicht jede Schülerin bzw. jeder Schüler die gleichen Ziele erreichen muss.

Interessen

Um das Selbstvertrauen und die individuellen und sozialen Kompetenzen zu stärken, bieten wir Schülerinnen und Schüler mit gleichen Interessen und Fähigkeiten neben dem Klassenunterricht auch das Lernen in Arbeitsgemeinschaften (AGs) an. Klassenübergreifende AGs sind beispielsweise die Zirkus-AG, Inliner-AG oder Tanz-AG.

Lernen durch Bewegung

Wir verstehen Bewegungsförderung als ein durchgängiges Unterrichtsprinzip. Deshalb finden bei uns Bewegungsangebote nicht nur im Sportunterricht statt sondern sind fester Bestandteil jeden Unterrichts. Im handlungs- und bewegungsorientierten Unterricht können Unterrichtsinhalte auf ganzheitliche Art erfahrbar gemacht werden.

Bewegung bietet für Kinder und Jugendliche eine gute Möglichkeit, sich selbst zu erfahren und Selbstbewusstsein aufzubauen. Bei schwer- und mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern wird besonders der Antrieb zur Eigenbewegung geweckt und gezielt gefördert. Der Einsatz von individuell angepassten Hilfsmitteln hat in der Bewegungsförderung einen hohen Stellenwert bzw. ist vielfach Voraussetzung zum Entwickeln von Eigenaktivität.

Selbstständigkeitsförderung

Unsere Schülerinnen und Schüler sind häufig in besonderem Maße auf Unterstützung und Hilfe angewiesen. Gleichzeitig wollen wir dazu beitragen, dass Bildung und Erziehung, ein Höchstmaß an Selbstbestimmung, Aktivität und Teilhabe in allen Lebensbereichen sichern kann. Deshalb wollen wir allen Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur Selbstbestimmung und Selbstständigkeit in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen anbieten. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler die für sie erforderliche Unterstützung und Hilfe, um sich so selbstständig und selbsttätig wie möglich mit den konkreten Aufgaben auseinandersetzen zu können oder Handlungen durchzuführen.