Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit hat das Ziel die Schüler im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten und die Kompetenzen zur Lösung persönlicher und sozialer Probleme zu fördern.

Durch die Nähe zum Schulalltag kann die Schulsozialarbeit für soziale Themen sensibilisieren und Methoden der Sozialen Arbeit einbringen, die den beruflichen Alltag der LehrerInnen ergänzt und unterstützt.

Auch Sie als Eltern sowie die Schüler selbst können sich mit eigenen Themen und Konflikten unabhängig von LehrerInnen und Schulleitung an die Schulsozialarbeit wenden.

Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht und der Datenschutzpflicht, wonach Gesprächsinhalte und personenbezogene Daten nicht ohne Zustimmung der Gesprächspartner weitergetragen werden dürfen.

Was soll Schulsozialarbeit leisten?

• Durch die Schulsozialarbeit soll das persönliche, soziale und schulische Wohlbefinden der Schüler verbessert werden.
  • Die Schüler erhalten Unterstützung, innerhalb einer Gruppe Konflikte zu lösen.
  • Die LehrerInnen werden im Erziehungsauftrag unterstützt.
  • Die Eltern werden in Erziehungsfragen und in Fragen zu unterschiedlichen Lebenslagen professionell unterstützt und beraten.