Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation (UK)

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis und Voraussetzung für Teilhabe. Deshalb ist es uns besonders wichtig, die kommunikativen Möglichkeiten von Schülerinnen und Schülern mit schwer verständlicher bzw. fehlender Lautsprache zu unterstützen. Hierzu bedienen wir uns der Möglichkeiten aus dem Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation (UK).
Hier geht es zur Beratungssstelle für Unterstützte Kommunikation

Methoden der Unterstützten Kommunikation

Unterstützte Kommunikation ist die deutsche Bezeichnung für das international etablierte Fachgebiet AAC (Augmentative and Alternative Communication). Dabei geht es um Kommunikationsformen, die unzureichende Lautsprache ergänzen (Augmentative Communication) bzw. ersetzen (Alternative Communication). Wir setzen grundsätzlich alle Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation individuell ein.

Nichtelektronische Hilfen:

Kommunikation mittels:

• Gegenständen
  • Lauten/ Lautsprache
  • Mimik/ Gestik/ Blickbewegung
  • Körperhaltung/ Körperbewegung
  • Gebärden
  • Fotos/ Symbolen/ Piktogrammen
  • FC

Elektronische Hilfen:

Kommunikation mittels:

• Computer
  • Talker (Sprachausgabegeräten)

Umweltsteuerung mittels:

• PC-Eingabehilfen
  • Umfeldsteuerungsgeräten
FC (Facilitated Communication), Gestützte Kommunikation

Bei FC handelt es sich um eine Methode der Unterstützten Kommunikation, die es kommunikationsbeeinträchtigten Personen ermöglicht, mit einer körperlichen Hilfestellung (Stütze) eine Kommunikationshilfe zu bedienen und sich somit mitzuteilen.

FC ist keine Therapieform und auch nicht Ersatz, sondern Ergänzung zu anderen Kommunikationsmethoden.

Als Stützer dürfen an der Karl-Rolfus-Schule nur Mitarbeiter agieren, die einen Kurs in FC belegt haben. Grundsätzliches Ziel ist die Rücknahme der Stütze. Daher ist die regelmäßige fachliche Auseinandersetzung eine wichtige Voraussetzung. Im professionell begleiteten FC-Coaching wird durch gegenseitigen Austausch und Übung der Technik die Qualität der Praxis der Stützer gesichert.