1. Preis und Sonderpreis des SWR für den KReiSel

19.12.2013

ausgezeichnete Schülerzeitung

"Der KReiSel" wurde heute in Stuttgart für die Ausgabe 2012/13 mit dem SWR Medienwerkstatt Sonderpreis 2013 ausgezeichnet. Der Preis beeinhaltet eine Urkunde und die Teilnahme an einer "SWR Medien-Werkstatt" am 1. April 214 in Stuttgart.

Der Preis wurde im Rahmen der Preisverleihung des Schülerzeitschriftenwettbewerbs des Kultusministeriums überreicht, wo der "KReiSel" für die Ausgabe 2012/13 mit dem 1. Preis in der Kategorie Sonder- und Förderschulen ausgezeichnet wurde und sich damit für die Teilnahme am bundesweiten Schülerzeitungswettbwerb der Länder qualifizierte.

Eine fünfköpfige Delegation des KReiSelteams war nach Stuttgart gereist um den Preis in Empfang zu nehmen. Die Jury begründete ihre Entscheidung für den "KReiSel" folgendermaßen:

„Auffallend ist die herausragende schülerbezogene Gestaltung, die einen sehr großen Leseanreiz bewirkt. Bestechend sind Originalität der Schülerbeiträge, unterstützt durch inhaltliche Vielfalt und eine sehr klare Gliederung der Zeitschrift.“

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport veranstaltet jährlich diesen Landeswettbewerb. Eine Jury aus Vertretern des Ministeriums, des Landesschülerbeirats und der Jugendpresse Baden-Württemberg bewerten Schülerzeitungen nach Schularten getrennt. Die besten Schülerzeitungen dieses Wettbewerbes nehmen automatisch am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil.

Somit nimmt "Der KReiSel" nun mit der aktuellen Ausgabe auch am Wettbewerb der Länder teil. Die Preisverleihung für diesen bundesweiten Wettbewerb findet im Sommer 2014 in Berlin statt.