Sportunterricht mit dem Trampolin

08.01.2024

Wir, die Klasse HB3 hat am Mittwochnachmittag Sportunterricht. Momentan ist unser Thema das Trampolinspringen. Davon möchten wir euch berichten:

Beim Aufbau des großen Trampolins ist eine genaue Vorgehensweise wichtig; dies machen unsere Sportlehrer*innen. Wir Schüler*innen helfen beim Holen der Kästen und Matten mit, denn das Trampolin muss rundum abgesichert werden.

Bevor es dann losgehen kann, wärmen wir unseren Körper und die Muskeln auf. Dann besprechen wir die Regeln, die alle beim Benutzen des Trampolins einhalten müssen.

Wichtig ist, dass niemand unter das Sprungtuch klettert ,

dass nur einer auf dem Trampolin springt und alle anderen auf der Seite bleiben,

dass man in der Mitte des Tuchs springt – nicht auf die blaue Umrandung tritt,

dass man abbremst bevor man wieder runtergeht – NICHT runterspringen !

Wir beginnen mit einfachen Gehübungen um uns auf das wackelige Tuch einzustellen, wir üben das Abfedern in den Knien, das Abbremsen, das Verlassen des Tuches.

Jede*r kann danach ausprobieren, wer Unterstützung benötigt bekommt diese von einer Lehrkraft.

Es macht uns sehr großen Spaß J !!!   Leider ist die Sportstunde immer viel zu schnell vorbei.

Eure Klasse HB3