Schulhühner der Karl-Rolfus-Schule

29.01.2023

Vor den letzten Sommerferien haben die Klassen HH5 und HH3 mit dem Schulhühner-Projekt angefangen.

Wir haben Herrn Spychalski wegen einem Gelände mit Gras gefragt. Das hat super geklappt.

Vom Förderverein haben wir das Geld für die ganze Hühnerausstattung bekommen.

Das Haus haben wir selbst gebaut.

Unsere Hühner und der Hahn „Herr Weber“ haben wir von dem Verein Rette das Huhn e.V. bekommen. Der Verein rettet die jungen Hühner vor der Fahrt in den Schlachthof. Den Hühnern ging es bis dahin nicht gut. Daher freuen sie sich sicher sehr, dass sie jetzt bei uns sind, weil es ihnen hier richtig gut geht.

Inzwischen machen auch noch weitere Klassen mit bei der Hühnerversorgung. Jeden Tag geht eine Klasse zu den Hühnern, gibt ihnen Futter, frisches Wasser und manchmal auch Nudeln oder Reis. Das Haus wird auch geputzt.

Jeden Tag gibt es natürlich auch Eier. Die verkaufen wir. Alle sagen, dass die Eier sehr gut schmecken.

Regelmäßig kommen Besucher von Fördergruppen, Kindergarten und den Wohngruppen vorbei. Hühner beobachten ist ja auch sehr interessant.

In den Ferien und an den Wochenenden kümmern sich immer verschiedene Hühnerfreunde/innen um die Hühnerschar. Dazu gibt es den digitalen Hühnerkalender, in den man sich eintragen kann.

Ganz besonderen Dank wollen wir Cordula Siebert (Haus Lukas) aussprechen. Sie ist in ihrer Freizeit tagsüber und sogar nachts und bei jedem Wetter für die Hühner da. Herzlichen Dank an Dich, Cordula.

Regelmäßig kommen auch die Kids aus dem Haus Elisabeth vorbei. Sie schauen immer, ob Eier da sind. Manchmal streicheln sie die Hühner.

Schaut doch einfach mal bei den Hühnern vorbei! Ihr findet sie neben der Gärtnerei und wenn Ihr mal Eier von sehr glücklichen Hühnern haben möchtet, meldet Euch einfach bei uns.

Wenn Ihr möchtet und unser Hühner-Projekt toll findet, könnt Ihr uns gerne mit einer kleinen oder großen Spende unterstützen. Immer wieder müssen wir etwas ausbessern oder erweitern.

Vielen Dank und liebe Grüße  Eure HH5 und HH3