Schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebes nach den Pfingstferien

18.05.2020

Zum 15.06. soll an allen Schulen der Präsenzunterricht weiter ausgebaut werden. Alle Kinder sollen die Möglichkeit haben an bestimmten Wochen wieder in die Schule zu kommen (Präsenzunterricht).

An Tagen/ Wochen, in denen kein Präsenzunterricht stattfindet gibt es nach wie vor den Fernunterricht, d.h. die Kinder bekommen Aufgaben von ihren Klassen-/Bezugslehrern, die sie bearbeiten sollen.

Nach wie vor gilt es unter hohen Hygieneregeln und mit Abstandsregelungen eine Ansteckung mit dem Corona Virus zu verhindern.

Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln müssen wir Klassen teilen und/oder im Wechsel beschulen.

An allen Standorten findet der Unterricht nur am Vormittag (von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr) in den Kernfächern statt.

Ein Mittagessen können wir deshalb auch nicht anbieten.

Die Eltern schätzen das Risiko des Schulbesuches für ihr Kind und weitere Familienmitglieder selber ein und entscheiden, ob das Kind am Präsenzunterricht teilnimmt. Wenn es noch zuhause bleibt, erhält es nach wie vor Fernunterricht.

Die Schul- und Standortleitungen telefonieren mit allen Eltern, um zu erfahren welche Kinder die Schule besuchen und wie die Beförderung organisiert werden muss.

Die Beförderung Ihres Kindes durch die Busunternehmen wird durch die Karl-Rolfus-Schule beauftragt.

Alle Schüler*innen, die eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen können, sollten diese im Schulbus aufsetzen.

Die Schule hat einen Plan entworfen, wann welche Kinder an welchen Standorten zur Schule gehen.

Die Organisation der letzten drei Schultage im Schuljahr wird noch offen gehalten. Es erfolgen dazu dann rechtzeitige Informationen.

Die Kinder-Notbetreuung wird aufrecht erhalten und findet ab dem 15.06. auch am Standort Lörrach statt von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr   (Montag- Donnerstag) und von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr (Freitag).

Alle Eltern erhalten noch einen gesonderten Brief mit den wichtigsten Details und weitere Informationen durch die Klassenleitungen.

Herzliche Grüße von der Schulleitung der KRS

Das Schreiben der Ministerin zum Ausbau des Präsenzunterrichts an den auf der Grundschule aufbauenden Schulen finden Sie hier (klick)

Den Plan, wann welche Kinder an welchen Standorten zur Schule gehen, finden Sie hier (klick)