ACHTUNG - Die Räuber kommen!

25.02.2019

Das Bild kann man anklicken. Es wird dann größer.

Das traditionelle Theaterstück für das Sommerfest im 29. / 30. Juni 2019 wird schon intensiv vorbereitet. Die Klasse HB3 (Berufsschulstufe 3) in Herten ist für den Bau der Kulissen zuständig.

Für das Stück in Anlehnung an „Die drei Räuber“ von Tomi Ungerer werden z.B. ein dunkler Wald, eine Räuberhöhle und ein Schloss benötigt. Die Schülerinnen und Schüler bauen unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Wild alles selbst.

Gemeinsam überlegen sie, wie das gehen kann und was man alles dafür benötigt. Viele Bäume sind die Kulissenteile, die zuerst gebaut werden. Die Baumteile werden vorgezeichnet, auf große Holzplatten übertragen und mit der Stichsäge ausgesägt. Damit die Farbe gut wirken kann, werden alle Teile weiß grundiert, bevor zum Beispiel das Grün für die Blätter aufgetragen wird. Wichtig ist, dass die Bäume richtig gut aus der Ferne wirken, stabil auf der Bühne stehen und gut transportabel sind, damit später die „Bühnenarbeiter*innen“ ihre Arbeit gut machen können.

Die Klasse HB3 ist sehr stolz, dass sie diese Aufgabe übernehmen darf. Wenn die Schüler und Schülerinnen daran denken, dass im Sommer soooo viele Besucher das Theaterstück sehen werden, strengen sie sich ganz besonders an.