Schüler präsentieren ihre Kunstwerke im Stapflehus

19.02.2019

Das Bild kann man anklicken. Es wird dann größer.

Die Schüler setzten sich in diesem Schuljahr mit dem Jubiläum des „Bauhaus“ auseinander.

Das bedeutete, sich inhaltlich auf die Leitlinien, nämlich die Verbindungen zwischen Form, Farbe und Funktion, bei ihren Arbeiten miteinander in Einklang zu bringen und sich mit den verschiedenen Bauhauskünstlern inhaltlich auseinanderzusetzen.

Sehr vielfältig und ideenreich war auch wieder die Beteiligung der Schülergruppen der Karl Rolfus Schule und deren Standorte ( Lörrach und HTS Warmbach) und den Heilerziehungsassistenten im Unterkurs der Theresia Scherer Schule. Es waren Werke wie der Uhrenturm von der Klasse von Rolf Wais aus Lörrach, welche sehr beeindruckend im Eingangsbereich plaziert wurden. C. Kuhn leitete im Kunstunterricht die Heilerziehungsassistenten der Theresia Scherer Schule an, eigene Klanginstallation aus Cajon und einen „Remember“ Stuhlentwurf zu gestalten. Mit der 1.Klasse wurde in der KRS Lörrach ein 3D- Gemeinschaftsbild nach Paul Klee gestaltet und in der Kunst-AG (3/4 Klasse) in der Hans-Thoma-Schule in Warmbach wurde eine „Einraumwohnung“  unter dem Motto Form, Funktion und Farbe hergestellt. Zwei Engelsbilder nach Paul Klee kamen ebenfalls von Schülern der Kunst AG.

Sehr wertschätzend war die Vernissage im Stapflhus in Weil, mit Ansprachen und Musik.

Die Ausstellung dauert noch bis zum 10.03.19 und ist bis dahin jedes Wochenende geöffnet.