Auszeichnung für den KReiSel in Berlin

17.09.2018

Das Bild kann man anklicken. Er wird dann größer.

Unsere Schülerzeitung „Der KReiSel“  wurde bundesweit als zweitbeste Schülerzeitung im Bereich „Förderschulen" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Berlin statt. Hier der Bericht der Schüler/innen und Lehrer/innen, die dort waren:

Tag 1, Mittwoch 12. 9.: etwas müde (es ist erst 6 Uhr) machen wir uns auf den Weg zum Flughafen in Richtung Berlin. Wir, das sind Kai, Sarah, Fr. Schmalholz und Fr. Buer. Unsere Schülerzeitung „Der KReiSel“ hat den 2 Platz gewonnen und wir dürfen den Preis in Berlin im Bundesrat abholen. Oh man, wir sind ganz schön aufgeregt weil es für Kai und Sarah der erste Flug ist.

Pünktlich und nach einem tollen Flug bei strahlend blauem Himmel sind wir gut in Berlin gelandet. Kai sagte für ihn war das Fliegen wie Achterbahn fahren und Sarah fand es gut.

Dann haben wir auf dem Weg zu unseren Hostel am Prenzlauer Berg gemacht, wo wir bis Freitag wohnen.

Unser Schrittanzeiger sagt 10.000 Schritte erreicht. Ja, wir waren unterwegs: Friedrichstraße, Brandenburger Tor, Reichstag und Potsdamer Platz. Es wird es Zeit, dass wir unser Zimmer beziehen können um ein kleines Päuschen zu machen, bevor gegen 18 Uhr das Kennenlernen der anderen Preisträger beginnt.

22.30 Uhr ein langer aber sehr schöner Tag in Berlin geht zu Ende. Vollgepackt mit Eindrücken freuen wir uns jetzt auf unser Bettchen. Wir kommen von der Eröffnungveranstaltung, an der mächtig was los war. Von Nord bis Süd sind Schüler und Lehrer angereist um sich kennenzulernen, auszutauschen und ihren Preis entgegen zunehmen. Es gab Reden, Musik und ein tolles Buffet. Für heute ist es aber genug und so hoffen wir dass wir trotz der vielen Jugendlichen in unserem Hostel ein bisschen Schlaf finden. Naja bisher ist der Geräuschpegel so gross, dass daran wohl erst mal nicht zu denken ist.

Tag 2. Donnerstag, 13.9.: Wir sind auf dem Weg zur Friedrich Ebert Stiftung dort beginnt gleich die Podiumsdiskussion zum Thema Jugendpresse und Pressefreiheit.

Tag 3: Freitag, 14.9. Gleich geht's zur Preisverleihung Kai und Sarah sind etwas aufgeregt. Verständlicherweise.

Weitere Eindrücke von der Preisverleihung gibt es hier:

Die ausgezeichnete Schülerzeitung (Ausgabe 19) könnt finden Sie hier als PDF:

Hier noch weitere Informationen (klick) und hier (Klick)